Gesundheit
Karate mit Grundtechniken und Bewegungsformen ist keine Modeerscheinung, deren gesundheitlichen Auswirkungen wir erst in 20 Jahren erkennen, wenn der erste Boom abgeklungen ist.
Karate ist ein Bewegungssystem, was mehrere hundert Jahre gereift ist. Viele Japaner und mittlerweile auch Europäer betreiben seit Jahrzehnten intesives tägliches Training => und sind auch noch im hohen Alter fit.
Karate versteht sich auch als Gesundheitssystem, es liegt im Verletzungsrisiko lt. einer Untersuchung zwischen 1984 und 1994 an der deutschen Sporthochschule Köln hinter Fußball und Krafttraining, anhand einer Versichungsstudie des Landessportbundes Nordrhein an Platz 9 (Radfahren auf Platz 4).
Die neuesten sportmedizinischen Erkenntnisse sind Teil unserer Trainerschulung. Das ist schon reiner Selbstzweck, schließlich wollen auch wir noch im hohen Alter Karate betreiben.
Sozusagen als Extrakt aus dem laufenden Trainingsbetrieb bieten wir auch Kurse von speziell geschulten Trainern an, in denen gesondert auf die gesundheitlichen Vorteile des Karatetrainings eingegangen wird.