Prüfung am 12.10.2020
Erste neue Gürtelprüfung unter Corona-Bedingungen

Durchschnittliches Eintrittsalter in der Abteilung 21 Jahre, durchschnittliche Zugehörigkeit 4,4 Jahre. Der Jüngste hat mit 7 Jahren angefangen, die Älteste mit 43 Jahren.

Was ist das?

Das sind die nüchternen Daten zu unseren 9 Prüflingen, die am 12.10. ihre Prüfung zum nächsten Gürtelgrad erfolgreich abgelegt haben.

Wir haben nun 4 neue Braungurte, 4 Grüngurte und einen Orangegurt mehr in unseren Reihen.

Was ist das noch?

Das sind neun Vereinsmitglieder die ich als Trainer und/oder Trainingspartner seit ihren Anfängen begleiten darf. Drei davon kenne ich von klein auf, als sie vor über 10 Jahren bei uns im Kindertraining angefangen haben. Als sie größer wurden sind wir die Höhen und Tiefen der Pubertät samstags durchgegangen und mittlerweile sind sie so groß, dass ich immer hoch gucken muss, wenn ich mich unterhalte.

Was ist das vor allem?

Das sind neun Persönlichkeiten, die auch während der schwierigen Trainingsbedingungen der Corona Zeit fleißig waren, da waren und die nächste Stufe auf ihrem Karateweg erreichen wollten. Und das sind auch die neun, die die erste Gürtelprüfung in dieser besonderen Zeit abgelegt haben und auch noch die erste Prüfung nach neuem Prüfungsprogramm, mit praktischen Anwendungen aus den Kata (SOK).

Ich war als Zuschauer dabei und es hat mir sehr gefallen, die Begeisterung, Nervosität und Anstrengung zu erleben, um danach die zufriedenen, verschwitzen Gesichter bei der Übergabe der Urkunde zu sehen. Es war eine gelungene Prüfung und ich denke, jeder ist mit einem guten Gefühl rausgekommen.

Nochmals Glückwunsch an alle, das habt ihr Euch verdient und mir hat das gleich Lust auf die nächste eigene Prüfung gemacht.

Andreas