Budolehrgang am 27.7.2019
Wer soll bei so einem Wetter schon trainieren?

Stellt Euch vor, es ist Budolehrgang und keiner geht hin? Wie kann das passieren? Die Tage vor dem 27.7. waren bis zu 40 Grad warm, wäre das am Samstag auch so gewesen hätten wir in der Halle einen Aufguß machen können. Aber die Wetterbestellung ging noch rechtzeitig durch und es war nahezu perfekt.

Und ... Halle war voll. Es war klasse. Anfangs recht wenige Leute, dann mit Beginn von Erichs Training wollte die Tür gar nicht mehr stillstehen. Super Stimmung unter den Teilnehmern inbegriffen. Fünf Einheiten mit allem was man so braucht und gerne macht. Gut abgestimmte Pausen und das Catering von Klaus und Thomas vom feinsten. Mittlerweile alles gute Erfahrungswerte.

Erich begann mit traditionellem Kumitetraining und glühte die Teilnehmer heftig vor. Ich folgte mit Kata Wankan und wir konnten in der Gruppe einen tieferen Blick auf die ersten Bewegungen werfen. Zuerst im Stilismus, also im Ablauf, dann im Bunkai bzw. SV. Faszinierend für mich als Trainer wenn man durch die Menge läuft und alle sich intensiv mit dem Thema beschäftigen. Es entstehen neue Abläufe und Ideen auf die man selbst nicht kommen würde.

Danach gab uns Maria einen Satz Konzentrations- und Reaktionsübungen für erfolgreiches Wettkampfkumite mit auf den Weg. Sympatisch und routiniert wie immer ging das von ihr geführte Training in unterschiedlichen Gruppengrößen schneller vorbei als es angefangen hatte.

Im Anschluß lieferte Dino ein sehr durchdachtes Training was sich im Wesentlichen mit den gleichen Bewegungsformen meines vorherigen Wankantrainings deckte. Hier jetzt aber ergänzt um die Sichtweise und Mechanismen von Bujinkan Budo Taijutsu. Mal eben so hat er die Thematik aufgegriffen und nahtlos so ergänzt dass alle anwesenden Teilnehmer aus unterschiedlichen Stilrichtungen dies sofort umsetzen konnten. Respekt.

Den Abschluß bildete Conni. Er gesellte sich mit seinem Kyusho Jitsu Training zum bisher trainierten hinzu. Auch er griff die Thematik von Dino und mir nochmals auf, jetzt aus Sicht der Manipulation von Schmerzpunkten. Ohne vorherige Absprache war der Nachmittag also einer durchgehenden Thematik gewidmet. Das dies auch mehr Teilnehmer als mich begeistert hat sah man an der Anzahl: die Halle war immer noch voll. Hammer!

Ein kleine Kyuprüfung sollte den Nachmittag in Weiß dann abschließen. Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Kyuträger, weiter so!

42 Leute trafen sich dann noch bei Chen im Garten und ließen sich von ihrem Grillbuffet verwöhnen. Wir haben fast aufgegessen... die nächsten paar Stunden unter Freunden waren wie immer sehr schön. Das ein oder andere geistige Getränk kam sicher auch zum Einsatz. Pünktlich zum einsetzenden Regen gegen zehn Uhr wurde es naß und es löste sich so langsam auf.

Ein toller Lehrgang und ein gelungenes Sommerfest. Leute, es macht Spaß mit Euch, wir sind eine echt gute Truppe!

Euer Katakasper