Budolehrgang am 21.7.2018

Budolehrgang 2018 - unser Termin, durch uns und für uns. Schaut Euch das Gruppenbild an, genau so wollen wir es. Und so viele Gäste wie möglich die mit uns diesen besonderen Tag teilen wollen.

Der ganze Tag war durch und durch sonnig geplant, mit Temperaturen über 30 Grad. Nur hat jemand vergessen den Plan einzureichen, denn es hat den ganzen Tag geregnet. But who cares? Wir haben den ganzen Tag die Halle unsicher gemacht, wer braucht schon Wetter?

Begonnen hat Erich mit seinen unnachahmlichen Koshinkan-Kumitformen. Immer wieder ein Spaß, Schweiß garantiert. Direkt gefolgt von Jan, der uns die Verbindung von Taij Chi und Karate eindruckvoll nahebringen konnte. Immer wieder kleine Pausen zwischen den kurzen 50 Minuten Einheiten gaben die Möglichkeit uns am hervorragend unterhaltenen Cateringtisch zu stärken. Dieses Mal ohne Klaus, dessen Eltern vor ein paar Jahren seinen Geburtstag ja unbedingt auf diesen Tag legen mussten... Aber unser Team hat das perfekt gemeistert.

Anschliessend durfte ich (Name vergessen) ein wenig Koordination an die Lehrgangsteilnehmer bringen. Irgendwas mit Hüftdrehung, Kime, Dynamik und anschließendem Verknoten des Hirns an bekannten (hab ich noch nie gemacht) Kata die mal anders gemacht ziemlich interessant werden können (keine Ahnung was der wollte).

Bei Conni hats anschließend wieder weh getan. Kyusho an bekannten Katabewegungen. Wieder mal so fürchterlich 'warum komme ich da nicht selber drauf'ig.

Waldi durfte noch mit gut durchdachter Verbindung von Kihon und Kumite den letzten Schweiß aus den Teilnehmern pressen. Dann hats aber gelangt!

Die anschließende Kyu-Prüfung bei Conni war vermutlich erfolgreich, den glücklichen Gesichtern auf dem Gruppenbild nach zu schließen... hab ich aber leider nicht mitbekommen, weil Erich und ich in der VfL-Halle verfolgen durften wie vier unsere Schützlinge eine hervorragende Dan-Prüfung abgelegt haben. Für uns Prüfer immer das Highlight des Tages. Herlichen Glückwunsch an Johannes und Micha zum zweiten Dan, an Marion und Kerstin zum ersten Dan. Mission completed!

Den Abend verbrachten wir beim Griechen Tut und haben uns die Bäuche vollgeschlagen und uns sehr gut unterhalten.

Was für ein gelungender Tag.

Euer Reiner

Moment, da war doch ziemliches Getöse in der zweiten Halle, da war doch auch was los?! Na, dann lest mal schön weiter....

Die Kinder haben vieles an diesem Tag vorgehabt: Training, Prüfung und Kata Pokal. Alles an einen Tag! Trotzdem haben sie ihr Bestes gezeigt und unermüdlich gekämpft. Alle Prüflingen haben erfolgreich die nächste Stufe erreicht und viele Medaillen mit nach Hause gebracht.

Neue Kyu Grade:
Jasmin Geuter 6. Kyu
Philipp Dunkel 3. Kyu
Jack Urbanski 5. Kyu
Nick Urbanski 6. Kyu
Kirill Schneider 8. Kyu
Kristina Schneider 8. Kyu
Leonardo Castello Guerrero 4. Kyu
Adeline Lapteacru 8. Kyu
Daniela Lapteacru 8. Kyu
Tim, Bergman weiß-gelb
Adrian, Heinlein weiß-gelb
Levin Samet, Rustler weiß-gelb

Am Pokal erfolgreich teilgenommen haben:
Jasmin Geuter, Rafael Bervin, Philipp Dunkel, Jack Urbanski, Nick Urbanski, Kirill Schneider, Kristina Schneider, Leonardo Castello Guerrero, Paul Zink, Daniela und Adelina Lapteacru.

Es waren 5 Kategorien:
Kata Unterstufe:
1.Platz Kristina, 2.Platz Kirill, 3.Platz Daniela und Adeline

Kata Mittelstufe:
1.Platz Nick, 2.Platz Jasmin

Kata Oberstufe:
1.Platz Leonardo, 2. Platz Philipp, 3.Platz Rafael, 4.Platz Paul, 5. Platz Jack

Kata Open Kategorie:
1.Platz Jack, 2.Platz Nick, 3.Platz Leonardo, 4.Platz Philipp, 5.Platz Rafael, 6.Platz Jasmin, 7.Platz Paul

Kata Mannschaft:
1.Platz Team Jack, Nick und Jasmin
2.Platz Team Kirill, Kristina und Daniela
3.Platz Team Rafael, Philipp, Leonardo und Paul

Alles in allem mussten die Teilnehmer über mehrere Runden hinweg kämpfen und verschiedene Katas vorzeigen. Es war eine super Gelegenheit sich an den Meisterschaftsstress zu gewöhnen und eine gute Vorbereitung für die kommenden Meisterschaften. Unsere Dojoleitung war sehr begeistert und wir werden die Kenshokan Kata Meisterschaft auch in den nächsten Jahren ausrichten.

Vielen Dank für alle, die tatkräftig geholfen haben die Prüfung und das Kata Turnier durchzuziehen.

Euere Anita